Malerei und Montagebilder von Ewe H. Heyken

Schon als Kind, mit nicht einmal 10 Jahren war ich sehr kreativ, zeichnete, malte und klekste mit Tuschfarben oder auch mit Anstreicherfarben. Aber das macht wohl (fast) jedes Kind. In den Schuljahren nahmen mir die oftmals langweiligen Vorgaben des Kunstunterrichts fast meine, die mir so wichtigen kreativen Freiheiten ... ALLES IST DOCH MÖGLICH! ...

In meinen Bildergeschichten thematisiere ich fast immer die wohl wichtigsten Sinnfragen der menschlichen Existenz. "Wer bin ich - woher komme ich - und wo gehe ich eines Tages hin?" Der nie endende Kreislauf von Werden und Vergehen.

Immer wieder beschäftigen mich in den nun vier Jahrzehnten künstlerischer Kreativität besondere Themenreihen.

Da sind zum einen meine Geburtstagsbilder, die am Anfang eines (fast) jeden Jahres entstehen. (Stichtag ist der 5. Januar) Sie behandeln meine Gedanken und Gefühle für das nun beginnende neue Lebensjahr.

Eine weitere Bilderreihe beschäftigt sich mit Blumen und Pflanzen. Sie werden von mir mal fast realistisch und dann auch wieder abstrakt-phantastisch gesehen. Blumen sind Farben und Formen!

Auch gibt es die von mir so genannten "Reisebilder". Sie haben mit der normalen Urlaubsreise jedoch wenig zu tun. Meine Reisegeschichten finden nur in meinem Kopf, in der Phantasie statt. Es sind Reisen, die mit archäologischen Befunden und religiösen Überlegungen zu tun haben, manchmal sind es auch Reisen durch Raum und Zeit.

In den letzten Jahren, etwa seit 2002, ist eine größere Anzahl von, sagen wir mal, Ostfriesland-Bildern entstanden. Immer wieder stelle ich mich, oder besser gesagt meinen "Stellvertreter", in die von mir künstlerisch verwandelten Kartenumrisse der so geliebten ostfriesischen Halbinsel. Es entstehen immer wieder überraschend-neue, kritisch-bitter-süß-ironische Geschichten, die von mir erzählt werden müssen.